Wirtschaft
Foto:Xarion
Foto:Xarion

Trumpf Venture investiert in Sensorik-Startup Xarion Laser Acoustics

Siebenstellige Investitionssumme im Rahmen einer Series A-Finanzierung von Trumpf Venture an Xarion Laser Acoustics.

Xarion Laser Acoustics gab kürzlich den Abschluss seiner Series A-Finanzierungsrunde mit siebenstelligem Investitionsvolumen bekannt. Xarion konnte dafür als größten Investor die von Trumpf neugegründete Venture Capital Gesellschaft Trumpf  Venture GmbH gewinnen. Diese platziert damit ihr erstes Investment. Neben Trumpf  Venture ist auch Hans-Peter Porsche im Kreis der Investoren.

Xarion entwickelt und produziert das weltweit erste Laser-basierte optische Mikrofon, mit dem Ultraschallwellen in der Luft oder in Flüssigkeiten gemessen werden können. Dessen Einsatz wird Felder wie die zerstörungsfreie Materialprüfung, die Prozesskontrolle im industriellen Umfeld oder der medizinischen Diagnostik maßgeblich mitgestalten.

„Unsere membranlosen Lasersensoren lassen sich in einer ganzen Reihe industrieller Applikationen gewinnbringend einsetzen. Von entscheidender Bedeutung ist dabei die zehnfache Frequenzbandbreite gegenüber State of the Art Akustik-Sensoren“, so Balthasar Fischer, CEO der XarionLaser Acoustics über sein Technologiefeld.