Innovationen
v.l.n.r.: Renate, Doris und Franz Perndorfer. Foto: Fuchs

30 Jahre Perndorfer – die Maschinenschmiede

Am 14. November war in Kallham die Hölle los, feierte doch die Perndorfer Maschinenbau KG ihr 30-jähriges Firmenjubiläum.

Vor 30 Jahren beschloss Franz Perndorfer sich selbständig zu machen und traf damit die richtige Entscheidung. Er lernte seinen Job von der Pike auf, seine first steps mache er bei der voest alpine. Der engagierte Schlosser und Maschinenbauer lernte rasch und bereits 1985 fiel die Entscheidung zur Selbstständigkeit. „Eine gute Entscheidung“, reüssiert Perndorfer noch heute. Ihm zur Seite steht mittlerweile nicht nur seine Frau Renate, sondern auch seine drei Kinder Doris, Ewald und Andreas. Sie arbeiten alle im Familienunternehmen. „Unser Erfolg beruht auf unseren mehr als 65 qualifizierten Mitarbeitern“, sieht Perndorfer den Betrieb zukunftsfit.

Wasserstrahlschneiden

Die Maschinenschmiede steht heute für Wasserstrahlschneiden. Damit wurde die Firma groß. Die Wasserstrahlschneideanlagen und Sondermaschinen zeugen vom hohen Innovationsgeist des Unternehmens. So zum Beispiel fertigt die Firma Spezialwasserstrahlschneideanlagen für das Schneiden von Glas, die meisten davon mit speziellen Aufspannvorrichtungen. „Die Anforderungen an solche Spezialmaschinen, beispielsweise zum Schneiden von Displaygläsern, sind enorm, kommen doch Einzelscheiben mit Dicken von unter einem Millimeter zum Einsatz“, erklärt Perndorfer seine Stärken im Sondermaschinenbau. Aber auch Rohrbearbeitung mittels Wasserstrahl ist ein Asset der Firma. Seit mehr als zehn Jahren produziert das Unternehmen sogenannte Kombinationsanlagen (Rohr + Flachbett) und hat schon viele, auf spezielle Bedürfnisse zugeschnittene Rohrschneidanlagen entwickelt und gebaut. Erst jüngst kam eine Maschine bei einem Lohnfertigungsbetrieb in Thüringen zum Einsatz.

Der Umwelt zuliebe

Umweltschutz hat bei Perndorfer einen hohen Stellenwert. Optimale Umwelttechnologie erreicht man durch eine Wasserrecylinganlage. Diese Maschinen schonen obendrein auch den Geldbeutel. So wird mit diesen Anlagen das Wasser im Kreislauf gefahren und durch den Einsatz von nahezu verschleißbaren Filterelementen liegt der Wirkungsgrad der Anlagen bei 95 Prozent.  Das System minimiert somit die Kosten für Frischwasser und Kanal, das heißt, es kommt kein Schmutzwasser ins Kanalsystem – Wasserrecycling made by Perndorfer.