Branchennews

40 Jahre Markterfolg

Foto: ISD
Die Geschäftsführung der ISD (v.l.n.r.): Michael Strucker, Günter Flassig, Dr. Markus Grunwald und Turid Giesler.
Foto: ISD

Als Hersteller der Softwarelösungen HiCAD und HELiOS ist die ISD Software und Systeme GmbH seit 40 Jahren erfolgreich im Engineering-Umfeld aktiv.

Den Start der erfolgreichen Unternehmensgeschichte der ISD Software und Systeme GmbH markiert die Gründung im Jahr 1977 durch Günter Flassig und Ernst-Otto Georg. Als Ingenieursgesellschaft für Statik und Dynamik im Anlagen- und Maschinenbau“ machte sich die ISD zunächst einen Namen als Engineering-Unternehmen im Anlagenbau mit dem Schwerpunkt Kerntechnik. Doch schon in den 80er Jahren konzentrierte man sich auf die Entwicklung von CAD- und später auch PDM/PLM-Software. Als erstes Softwareunternehmen weltweit realisierte das Dortmunder Unternehmen die 2D/3D-Durchgängigkeit sowie das branchenübergreifende Arbeiten in einem CAD-System: HiCAD.

Das Herzstück: Die Entwicklung

Die ISD-Systemlösungen basieren auf dem vom Unternehmen selbst entwickelten ESM-Kern (European Solid Modeller). Dies sorgt für absolute Unabhängigkeit und äußerste Flexibilität, wenn es darum geht, aktuelle Marktentwicklungen und Kundenanforderungen schnell aufzugreifen und umzusetzen. „Durch den kontinuierlichen Ausbau unserer Entwicklungsabteilung in den letzten Jahren, konnten wir innovative Impulse für unsere Softwarelösungen liefern. Die Nähe zur TU Dortmund garantiert uns auch für die Zukunft hochqualifizierten Nachwuchs“, erklärt Dr. Markus Grunwald, Geschäftsführer der Technik und Entwicklung.

Nähe zum Kunden

Den engen Kontakt zum Markt betreibt die ISD konsequent auf allen Ebenen. Ganz bewusst hält man über die Software-Entwicklung hinaus auch bei Vertrieb, Service, Consulting und Schulung die Fäden selbst in der Hand. „Das macht uns zu einem zuverlässigen Partner über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg“, so Michael Strucker, Geschäftsführer des Gesamtvertriebs der ISD. „Kunden wählen die ISD, weil Sie viel Wert auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit legen, die kurzen und direkten Wege schätzen und die Lösungen der ISD weiter mitentwickeln können“, erklärt Michael Strucker weiter. „Somit ergibt sich ein perfekter Austausch zwischen unseren Anwendern und der ISD.“ Die Nähe zum Kunden spiegelt sich auch in der Expansion wider. Mit starken Wurzeln in Deutschland und erfolgreichen Tochtergesellschaften in den Niederlanden, Österreich und der Schweiz präsentiert sich die ISD am Markt stark aufgestellt. Die ISD Geschäftsführung besteht aus Gründer und Vorstandsvorsitzenden Günter Flassig, GF der Technik und Entwicklung, Dr. Markus Grunwald; sowie GF des Gesamtvertriebes Michael Strucker.