Wirtschaft

Automatisiertes Lasersystem für Metallspezialist

Foto: MicroStep
Foto: MicroStep

Die Bumet Hungary Kft. investierte in eine neue Laserschneidanlage MSF FiberLas mit automatischer Rohrbeladung von MicroStep.

Gegründet im Jahr 1954 in Heeze, Niederlande, wo sich bis heute der Hauptsitz von Bumet B.V. befindet, hat sich das Unternehmen in kurzer Zeit europaweit zu einem kompetenten Partner in der Blechbearbeitung entwickelt. So ist auch das Tochterunternehmen im ungarischen Debrecen, etwa 30 Kilometer westlich von der rumänischen Grenze entfernt.

Die Bumet Hungary Kft stellt qualitativ hochwertige Werkstücke her und beliefert sowohl Automobilhersteller als auch die medizinische Unternehmen sowie die Nahrungsmittel- und die Agrarindustrie. Zum Bearbeitungs- und Serviceportfolio zählen unter anderem Schneiden, Bohren, Kanten, Pressen und Schweißen. Auch Laserschneiden bietet das Unternehmen seinen Kunden an –  neuerdings mit einer hochtechnologischen Anlagenkonfiguration der MSF FiberLas Baureihe von MicroStep.

 

Präzisere Schnitte dank leistungsstarkem Faserlaser

Bumet Hungary entschied sich für die MicroStep Faserlaserschneidanlage mit einer 4 kW starken YLS-4000 Laserquelle des renommierten Herstellers IPG; eine kompakte Schneidlösung mit hohem Wirkungsgrad. Der Faserlaser ist leistungsstark und optimal darauf ausgelegt, Werkstücke mit hoher Geschwindigkeit und Prozesssicherheit präzise zu schneiden – und das bei minimalen Betriebs- und Wartungskosten.

Ein automatischer Wechseltisch sowie ein Förderband zum Abtransport der Schneidreste gehört bei der CNC-Schneidanlage von MicroStep zur Standardausführung; Reinigung und Kalibrierung der Laserdüse geschieht automatisiert. Die Anlage besticht durch hohe Wirtschaftlichkeit und stromsparenden Betrieb bei gleichzeitig hohen Schneidgeschwindigkeiten.