352 Portraits

Burtscher Durig

© Bruno Klomfar
Marianne Durig, Ulrich Burtscher
© Bruno Klomfar

Ulrich Burtscher und Marianne Durig sind Vorarlberger, leben und arbeiten aber in Wien. Ihr Spektrum reicht von alemannischer Sachlichkeit bis zur Sinnlichkeit und Verspieltheit des Wiener Beckens.

Sie sind ganz bewusst zu zweit: Der eine ist Logiker, Zahlenakrobat und Millimeter-Aficionado, die andere ist Beauftragte für Schönheit, Leichtigkeit und Poesie. Diese komplementären Talente führen zu Prozessen, die ihnen Spaß bereiten, und zu Resultaten, die für hohen Qualitätsanspruch stehen.

Wir werden …
... in diesem Anspruch vor allem durch unsere Auftraggeber und durch Wettbewerbsjuroren bestätigt. Als zehnköpfiges Architekturbüro haben wir uns vor einigen Jahren voll und ganz auf die Durchführung von offenen und geladenen Wettbewerben spezialisiert. Wir lieben die Reibung, die Herausforderung, den Wettstreit mit unseren Kolleginnen und Kollegen. Das ist der Sport, der uns antreibt.    

Wir sehen …
... Architektur als Gestaltung unserer urbanen, künstlich geschaffenen Umwelt. Wir geben unser Bestes, um einen konstruktiven Beitrag zu leisten. Wir erachten es als unsere Verantwortung, Bauten in die Welt zu setzen, die hilfreich und funktional sind, die mal unauffällig in der Landschaft stehen und mal beflügeln und inspirieren. Die gute Balance macht’s aus.  

Wettbewerbsgewinne:
Campus der Religionen
Schulerweiterung Enkplatz
Veranstaltungszentrum + Musikschule St. Valentin

Burtscher Durig
Wien // gegründet 2013
burtscherdurig.at