Das Burgenland ist stromautark

Der neue größte Windpark Österreichs in Andau versorgt mit 79 Windrädern über 155.000 Haushalte.

 

Mit insgesamt 79 Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 237 MW ist der Windpark Andau, der am 22. August eröffnet wurde, der größte Windpark Österreichs. Die neuen Windkraftanlagen können jährlich rund 545 Millionen kWh Ökostrom erzeugen und über 155.000 Haushalte versorgen. Neben den ökologischen Effekten wirkt der neue Park auch als Motor für die wirtschaftliche Aktivität der Region. So wird durch die Errichtung Wartung und den Betrieb der Anlagen eine regionale Wertschöpfung von 370 Millionen Euro erzielt. Außerdem wurden durch den Windpark 130 neue Dauerarbeitsplätze geschaffen.

„In den letzten Jahren haben wir intensiv in den Netzausbai und die Versorgungssicherheit investiert, um die Weichen für den Windpark Andau zu stellen“, betonte Michael Gerbavsits, Vorstandssprecher der Energie Burgenland. „Mit der Inbetriebnahme der neuen Anlagen bauen wir unseren Vorsprung bei der Windstromproduktion weiter aus“. Bereits im vergangenen Jahr wurde zu diesem Zweck ein leistungsstarkes Umspannwerk in Andau errichtet, um den Windpark ins Netz zu integrieren. Das Burgenland wurde als erste europäische Region stromautark durch die Windkraft. Im Jahr 2000 errzeugte das Bundesland lediglich drei Prozent des eigenen Stromverbrauchs, 2013 produzierte das Burgenland bereits mehr Windstrom als es für den Eigenbedarf benötigte.

Die österreichweit installierte Windkraftleistung von derzeit über 1.900 MW liefert bereits so viel Strom wie an die 1,2 Millionen heimische Haushalte im Jahr verbrauchen. 4.600 Beschäftigte sind in der Branche tätig.