Wirtschaft

Das war die Bauen & Energie 2017

 Foto: © Reed Exhibitions / Christian Husar
Foto: © Reed Exhibitions / Christian Husar

460 Aussteller und 46.171 Besucher kamen konkret auf die Messe "Bauen & Energie 2017" am Wiener Messegelände. Das ist ein Besucherplus von zwei Prozent gegenüber 2016. Laut Besucherbefragung kamen 81 % der Messebesucher mit einem konkreten Bauvorhaben auf die Messe.

„Die Anzahl der Besucher, die aufgrund der Umsetzung konkreter Projekte, Bau- und Investitionsvorhaben auf die Messe gekommen sind, ist deutlich gestiegen. Das, und das Besucherplus von zwei Prozent zum Vorjahr, sind ein toller Erfolg der Messe. Sie trägt damit zu einem positiven Start in die Bausaison 2017 bei“, sagt Benedikt Binder-Krieglstein, Geschäftsführer von Veranstalter Reed Exhibitions. „Die Messe punktet durch ihren Standort im Osten Österreichs, deren Einzugsgebiet von Wien bis nach Niederösterreich und ins Burgenland reicht. Besonders angesprochen wird der Speckgürtel rund um Wien. Gerade aus diesem für die Baubranche so wichtigen Gebiet haben wir an Besuchern deutlich dazugewonnen.“

Jeder Vierte entscheidet auf der Messe

Laut Besucherbefragung kamen 81 % der Messebesucher mit einem konkreten Bauvorhaben auf die Messe. 25 % nutzten die Messe zu Einkäufen und Auftragserteilungen vor Ort. Ein Drittel (32 %) suchte nach Neuheiten, eine Erwartung, die zu 88 Prozent erfüllt wurde. 45 Prozent verschafften sich einen Überblick über Markt und Anbieter, was 92 Prozent positiv kommentierten. Neun von zehn Befragten (89 %) zeigten sich mit der Messe insgesamt sehr zufrieden (Schulnoten 1 u. 2; plus 3 = 92,7 %), 93,2 Prozent bewerteten das Messeangebot als vollständig, und fast alle (97,9 %) sagten, vom Messebesuch profitiert zu haben.

Aussteller sehr zufrieden

„Wir sind mit der Bauen & Energie 2017 sehr zufrieden“, sagt Roman Halbmaier von Solarfocus, Aussteller in der Halle C. „Von den Anfragen der Besucher her war die Messe für uns eine sehr erfolgreiche. Großes Interesse erkennen wir bei Photovoltaik, aber auch thermische Solarlösungen sind heuer um einiges mehr nachgefragt als im Vorjahr. Wir stellen bei der Messe 2018 sicher wieder aus.“

Nach langer Zeit zur Bauen & Energie in Wien zurückgekehrt ist Siemens. Harald Figl: „Unser Fazit nach vier Messetagen ist ein sehr positives. Wir sind mit dem Besucherandrang zur Messe, besonders aber mit dem großen Interesse an unserer Neuheit, dem Brandschutzschalter, sehr zufrieden. Besonders freut uns, dass wir eine große Anzahl an Fachbesuchern bei uns am Messestand begrüßen konnten. Auffallend war das große Vorwissen der Besucher. Viele haben konkrete Projekte und Vorstellungen dazu. Das erleichtert das Verkaufsgespräch am Messestand enorm. Der Anreiz, kommendes Jahr wieder auf der Bauen & Energie auszustellen, ist groß.“

Michael Strecha von Prefa: „Vor allem der Donnerstag und Sonntag waren sehr stark frequentierte Messetage. Der große Besucherandrang freut uns natürlich sehr, denn für uns ist die Präsentation auf der Bauen & Energie in Wien unverzichtbar. Ich gehe davon aus, dass wir auch 2018 wieder mit dabei sind.“