Aspekte
Geschäftsbereichsleiter Dipl.-Ing. Gerald Bachler

Der Zertifizierungsprofi

1999 wurde die TÜV SÜD SZA Österreich Technische Prüf-GmbH gegründet und heute ist sie aus der Zertifizierungsszene nicht mehr wegzudenken. Was genau dahintersteckt haben wir in einem Gespräch mit Geschäftsbereichsleiter DI Gerald Bachler erforscht.

Aufgewachsen im Pongau, wohnhaft in St.Corona am Wechsel hat Gerald Bachler, Absolvent der Montanuniversität in Leoben, den absolut richtigen Job in Wien gefunden. 2007 hat Bachler bei seinem heutigen Arbeitgeber angeheuert und seit Dezember 2013 ist er Leiter des Geschäftsbereiches Anlagentechnik in der TÜV SÜD SZA. Ein Job, der gefällt. Und das Pendeln? „An das muss man sich gewöhnen“, seufzt Bachler. Aber Luftqualität und Natur im Wechselgebiet sind für den ehemaligen Pongauer ein wichtiger Lebensinhalt. Dazu kommt, dass seine Frau in St. Corona aufgewachsen ist. „Die Entscheidung, sich dort anzusiedeln, fiel mir nicht schwer.“

Die TÜV SÜD SZA ist fest in Männerhand. Neben Bachler leitet Dipl.-Ing. Karl-Heinz Raunig den Bereich Dampf- und Drucktechnik, als Geschäftsführer fungiert Dipl.-Ing. Michael Hahn von der TÜV SÜD Landesgesellschaft Österreich und der TÜV SÜD SZA Österreich. Damit ist die Führungsspitze von der TÜV SÜD SZA komplett. Die Geschäftstätigkeit der 60 Personen umfassenden Unternehmensgruppe (Prüf- Inspektions- und Überwachungsstelle für die Bereiche Werkstoffe, Fügetechnik geht unter anderem in Richtung Audits und Zertifizierungen. Dort sind sie meisterlich unterwegs. Das Unternehmen verfügt über zahlreiche Niederlassungen in Österreich.

Metalljournal: Wie viele Betriebe haben Sie schon zertifiziert?

Bachler: So an die 400 Unternehmen sind es schon gewesen.


Das komplette Interview lesen Sie in Metalljournal Nr. 2, Erscheinung am 01.04.