Innovationen

Ein Roboter, der menschelt

Foto: YuMi/ABB

Nur wenige Monate nach seiner Markteinführung bei der Hannover 2015 wird erstmals ein YuMi – der erste wirklich kollaborative Zweiarmroboter, der eine enge und gefahrlose Zusammenarbeit von Mensch und Roboter in der Firma der Zukunft erlaubt – live auf der Messe „Schweissen“ in Österreich zu sehen sein.

YuMi ist der weltweit erste wirklich kollaborative Roboter, der sicher mit einem Menschen zusammen an einer Aufgabe arbeiten kann. Der Roboter kann von einer Uhr bis zum einem Tablet PC viele Teile mit höchster Präzision handhaben. Er arbeitet so genau, dass er sogar einen Faden durch ein Nadelöhr führen kann. YuMi wird unsere Ansichten über Montageprozesse nachhaltig verändern.

Für welche Aufgaben kann YuMi eingesetzt werden?

YuMi ist ein kollaborativer Zweiarm-Roboter für die Kleinteilmontage, der zusammen mit flexiblen Greifhänden, Teilezuführsystem, Visionsystem zur Teileerkunngen sowie einer leistungsfähigen Robotersteuerung ausgeliefert wird. Er ist dafür ausgelegt, mit Menschen Seite an Seite in einem ganz normalen Produktionsumfeld zu arbeiten. Besonderes Merkmal von YuMi ist sein inhärent sicheres Design, das eine für den Menschen sichere Zusammenarbeit mit dem Roboter ermöglicht.

Welche Vorteile bringt YuMi?

YuMi kann mit seinen beiden Roboterarmen die bei der Kleinteilmontage notwendigen Bewegungen auf engstem Raum perfekt ausführen. Die Reichweite der Roboterarme entspricht dabei in etwa der Reichweite von menschlichen Armen. YuMi kann direkt an bisher von Menschen besetzten Arbeitsstationen eingesetzt werden. Der Platzbedarf für eine Automatisierungslösung mit YuMi lässt sich so auf ein Minimum reduzieren.