Ein junges Paar erbte ein kleines Fertighaus aus DDR-Zeiten in Bernau, einer Kleinstadt im Nordosten Berlins. Besonders das großzügige Grundstück mit seinen alten Stallgebäuden war perfekt, um den lang gehegten Traum von Laufenten und einem Hängebauchschwein im Garten zu verwirklichen.
Das Berliner Architekturbüro PAC (Project Architecture Company) entwarf ein neues, maßgeschneidertes Gebäude mit großzügigen, ineinander übergehenden Räumen. Der zweigeschoßige Neubau erhält durch seinen sechseckigen Grundriss und sein flaches Dach einen eigenständigen Ausdruck. Die tragenden Wandscheiben wechseln sich mit großformatigen Fensteröffnungen ab. Im Inneren umschließt der offene flexible Wohnbereich mit Küche und Essplatz einen massiven Kern, in dem sich die Nebenräume befinden. Die raumhohen Fensterflächen bieten gerahmte Ausblicke in den Garten. Die funktionale orthogonale Anordnung des Kerns steht im Gegensatz zu den fließenden Räumen der hexagonalen Gebäudeform. Eine offene Stiege führt ins Obergeschoß auf eine Galerie (Homeoffice). Zugunsten von Galerie und Luftraum wurden die drei Schlafzimmer und zwei Bäder in ihrer Größe aufs Nötigste beschränkt.
Eloxiertes Aluminium, glatter Innenputz und helle Einbaumöbel kontrastieren mit roh belassenem Ortbeton, Außenputz in Besenstrichstruktur und geöltem Eschenholz. Decken und Kern wurden in Ortbetonbauweise hergestellt. Die Fassade besteht aus Kalksandstein, einem Industrieprodukt. Verwendet wurden dafür Plansteine im Format 248 x 200 x 248 mm der Festigkeitsklasse 20 und der Rohdichteklasse 2,0.
Haus + Wohnen
Projekte
Enten und Schweine im Garten
Haus K, Bernau (D) / Project Architecture Company

Projekt
Haus K, 16321 Bernau (D)
Bauherren
privat
Architektur
Project Architecture Company, Anne Menke u. Richard Sharam, Berlin (D)
Statik
HHT Bauingenieure, Berlin (D)
Projektdaten
Wohnnutzfläche 158 m²
Bruttogeschoßfläche 220 m²
Projektablauf
Planungsbeginn 2018
Fertigstellung 2020
Materialien
Außenwände: Kalksandsteinmauerwerk (Hersteller: Unika) 248 x 200 x 248 mm
Dämmung: 18 cm mineralisches WDVS Webertherm A150
Fassade: Putz in Besenstrichstruktur
Fenster: IV78 Holz-Alu-Fenster System BUG K2000, Fichte schichtverleimt
Bodenplatte: 30 cm Stahlbeton, oberseitig gedämmt
Geschoßdecke: 18 cm Stahlbeton
Flachdach: 18 cm Stahlbeton + PIR-Gefälledämmung
Der Artikel als PDF
- Ein Hauch von weißem Luxus
- Infrarotwärme vom Feinsten