Wettbewerbe

Europan

© Learning-from-the-future
WEIZ – VACANCY! Pilot Strip on Productivity
© Learning-from-the-future

EUROPAN ist ein internationaler Wettbewerb für Architekten und Städteplaner unter 40 Jahren. Es bietet jungen Fachleuten ein Forum, um ihre Ideen für aktuelle städtische Herausforderungen zu entwickeln und zu präsentieren.

EUROPAN ist Europas größter Wettbewerb für Architektur und Urbanismus und agiert als europäische Plattform für innovative Projektansätze, die sich zunehmend städtebaulichen Strategien verpflichtet. Das Wettbewerbsverfahren ist anonym, europaweit offen und als einstufiger Ideenwettbewerb mit anschließendem Umsetzungsprozess angelegt. EUROPAN wendet sich an Architekten, Stadt- und Landschaftsplaner unter 40 Jahren, wobei Wert auf interdisziplinäre Kooperationen gelegt wird.

Seit seiner Gründung 1989 hat sich das europäische Kooperationsprojekt von einem Wettbewerb zu einem der weltweit größten Think-Tanks für die Themenbereiche Architektur und Städtebau entwickelt. Bis heute haben sich 25 Länder und mehr als 600 Städte und Gemeinden an einem Wettbewerbsverfahren mit anschließendem Umsetzungsprozess beteiligt.

EUROPAN initiiert Pilotprojekte mit einem spezifisch angelegten Prozessdesign, das wegweisende Strategien der Qualitätssicherung aufzeigt. Mit einem von der Vorbereitung bis zur Umsetzung kompetent und engagiert abgewickelten Gesamtprozess etablieren sich die Standortpartner*innen EUROPANs als maßgebende Akteur*innen im Kompetenznetzwerk der europäischen Planungskultur.

Die besten Teams junger Architekt*innen in Europa entwickeln Strategien für ressourcenschonende und innovative Architektur. Das europaweit offene Verfahren unterstreicht EUROPANs Ambition, auf die lokalen Herausforderungen der Wettbewerbsgebiete mit Projekten zu antworten, die dem internationalen Stand der Erkenntnis entsprechen.

Die EUROPAN15-Runde umfasste 47 Standorte aus 12 verschiedenen europäischen Ländern. Die österreichischen Standorte befanden sich in Graz, Innsbruck, Villach, Weiz und Wien. Insgesamt wurden 901 Projektbeiträge eingereicht, davon 123 Einsendungen für österreichische Standorte. Das Thema von Europan 15 war „Productive Cities“.

Die Preisträger finden Sie hier.