Branchennews

Glänzender Empfang im Rockefeller Center

Foto:Valéry Kloubert / Christian Pohl GmbH, Köln
Foto:Valéry Kloubert / Christian Pohl GmbH, Köln

Besucher des 75 Rockefeller Plaza werden künftig von Kölner Metallbaukunst empfangen: Seit dem vergangenen Sommer schmückt ein knapp 57 Quadratmeter großes Messingportal den Eingang des New Yorker Wolkenkratzers.

Aufsehen erregt der Fassadenschmuck, weil es scheint, als ob er aus einem Guss ist. Dem Wunsch der Planer von Kohn Pederson Fox (KPF) Architects entsprechend, setzt sich die monolithische Leitlinie auch in der Gestaltung des unlängst vollendeten Empfangstresens fort.

Bis auf die charakteristische und denkmalgeschützte Kalksteinfassade, wurde nahezu jeder Bereich verändert: Büroräume, Treppen, Aufzüge, die Heizungsanlage und das Foyer wurden umgebaut, ersetzt oder neugestaltet. Aber auch von außen sollte die Veränderung des 33-stöckigen Bürogebäudes erlebbar werden – den Gestaltern von KPF Architects schwebte ein imposantes Portal aus elegantem Messing mit einer homogenen Oberfläche als ideale Lösung vor. Weil sich die Spezialisten der POHL-Gruppe, sowohl in der Fertigung von hochwertigen Fassaden, als auch im Metallbau international einen Namen gemacht haben, wurden sie engagiert, um das Projekt zu realisieren.

Messing ist derzeit im Bereich der exklusiven Architektur aufgrund seiner edlen Optik und seiner ausgeprägten Korrosionsbeständigkeit und Nachhaltigkeit bei geringem Materialeinsatz sehr gefragt. Die Verarbeitung der hochwertigen Kupfer-Zink-Legierung erfordert allerdings besonderes Geschick, da der Werkstoff stark wärmeleitend ist und sich bei falscher Handhabung verformen kann. Damit die 10,5 Meter breite und 5,4 Meter hohe Messingplatte am Eingang des Bürogebäudes wie aus einem einzigen Blech gefertigt aussieht, wurde ein Schweißverfahren entwickelt, dass kaum Hitze erzeugt. Durch anschließendes Behandeln der Schweißnähte, wurden sie zusätzlich kaschiert und sind somit unsichtbar. Auch im Innenbereich des 75 Rockefeller Plaza setzen die Architekten neben ausgewählten Edelhölzern und Marmor auf die hochwertige Messingoptik: So wurden beispielsweise auch die Heizungs- und Aufzugsverkleidungen sowie verschiedene Zierleisten aus dem edlen Material gefertigt.