Innovationen
GM Windoorail Frameless

Glasgeländer jetzt ohne Kantenschutz

GM Railing präsentierte auf der internationalen Fachmesse „fensterbau/frontale“ Deutschlands einziges Glasgeländer ohne Handlauf und ohne Kantenschutz, mit Allgemein bauaufsichtlicher Zulassungsnummer. Mit dem neuen Glasgeländermodul GM Windoorail Frameless, beweist das innovative Unternehmen einmal mehr seine führende Rolle im Glasgeländerbereich.

Design braucht Funktion

Das Glasgeländer für bodentiefe Fenster, ist eine fixe Einheit und besteht aus einem Glaselement mit allseitig freien Glaskanten und 4 Halterungen. In der Realität bedeutet dies, dass keine Profile zu sehen sind. Die vorgefertigten Module werden am Stockrahmen der Fenstertür und nicht wie üblich an der Fassade montiert. Dadurch bleibt die vielschichtig angebrachte Wärmedämmung des Gebäudes vollkommen intakt in seiner Funktion.

Sanftes Auffangen statt hartes Abblocken

Die einzigartige Befestigung ist das technische und funktionelle Herzstück. Im Falle einer enormen Belastung (wenn z.B. eine Person gegen das Geländer stürzt) gibt das Glasgeländer kontrolliert nach. Bedeutet, die Impulskräfte werden durch den mehrfach patentierten Mechanismus abgefedert, die Beanspruchungen optimal vom Glasgeländer aufgenommen und in die Unterkonstruktion eingeleitet.

Diese wurde in zahlreichen Pendelschlag Versuchen unter härtesten Testkriterien, in Abstimmung mit dem Deutschen Institut für Bautechnik getestet. Die Entwicklung ist ebenso mit zahlreichen Patenten abgesichert. „Mit den GM Windoorail, Baureihen haben wir, die ideale Kombinationen aus Richtungsweisender Funktionalität und Architektenwünschen geschaffen“, ist Bernhard Feigl überzeugt.

 

Details und Informationen:

www.windoorail.com

www.gm-railing.com

www.glasmarte.at