Gruppenzertifizierung nach EN 1090

Die Gruppe der Zertifizierten. Foto: Fuchs

Es geht ja doch: Flott und zugleich einigermaßen finanziell erträglich wurden sieben Betriebe in NÖ zertifiziert.

Ruck zuck, quasi in fünf Tagen war die Gruppenzertifizierung nach EN 1090 durch. Vier Tage dauerte der Workshop ein Tag wurde für die Betriebsimplementierung genützt. Dazu Sachverständiger Ing. Reinhard  Wiesinger: „Die Gruppe war stark harmonisiert, die Teilnehmer absolvierten den Kurs mit gutem Erfolg.“ „Es geht ja doch“, meinte auch Bundesinnungsmeister Harald Schinnerl in seiner Laudatio bei der Übergabe der Zertifikate und verwies bereits zum hundertsten Mal auf die Sinnhaftigkeit der Zertifizierung. Gemeinsam mit der EcoPlus wurde das Audit durchgezogen, der Auditor war TÜV Süd/SZA. Die Kosten für die Zertifizierung  lagen bei rund 6.000 Euro pro Teilnehmer, davon wurden 1.600 Euro Förderung laut Wiesinger über die EcoPlus abgewickelt. 

Die zertifizierten Unternehmen

Werner Grünkranz, EXC 1, Richard Köckeis, EXC 1, Metagro AG, EXC 2, Metallwerkstatt Haas, EXC 2, Göschl Metallbau GesmbH, EXC 2, Kusolitsch - Aluminium und Stahlkonstruktionen GmbH., EXC 2, KW Metallbau GmbH, EXC 2