344 Produkte & Innovationen

Gut entwickelt

© Zechner – expressiv
© Zechner – expressiv

Die Berater von immovement be­gleiten Kunden in jeder Lebensphase einer Immobilie – ob Neubau oder Bestandsobjekt.

Das Unternehmen erarbeitet Betriebs­strategien, optimiert Nutzungskosten und betrieb­liche Prozesse, entwickelt Betriebs­organisationen und begleitet Umsetzungsprozesse. Durch die Begleitung eines ­Neubaus durch eine Facility-­Management-­Beratung können viele betriebliche und logistische Fragen bereits in den frühen Planungsphasen thematisiert und gelöst werden. Bei Projekten wie dem Erste Campus Wien oder der Medizinischen Universität Graz wurden bereits in der Vorentwurfs- und Entwurfsphase die wesentlichen betrieblichen und logistischen Abläufe simuliert durchgespielt. Dadurch kamen die tatsächlichen Erfordernisse für den täglichen Betrieb der Immobilie zum Vorschein und konnten planerisch rechtzeitig berücksichtigt werden. Aktuell wird ein Projekt mit multifunktionalen Nutzungen begleitet: der Neubau 3 in der Tabakfabrik Linz, wo bereits in der Vorentwurfsphase sämtliche logistische und bewirtschaftungsrelevante Prozesse durchgespielt und mit zu erwartenden Lebenszykluskosten hinterlegt werden. Im Zuge der Prozessbegleitung einer geregelten Inbetriebnahme erstellt immovent FM-­Vorgaben in den verschiedenen Planungsphasen (von Vorentwurfs- bis Ausführungsplanung), die den Blick auf die Bewirtschaftung und den Betrieb richten, bewertet Produktentscheidungen (Materialien, Gebäudetechnik) auf betriebliche Erfordernisse hin, monitort laufend die Folgekosten über den gesamten Planungs- und Errichtungsprozess und passt diese entsprechend dem Optimierungsbedarf des Auftraggebers an und erstellt transparente Leistungsverzeichnisse bei der Vergabe von externen Facility-Service-Leistungen.

Informationen
immovement.at