HBH Wien – Symbol der Weltoffenheit

Foto: Unger Steel Group

Er wird bereits als einer der größten Bahnhöfe Europas gehandelt: der neue Wiener Hauptbahnhof, ein verkehrspolitisch bedeutender und architektonisch anspruchsvoller Bau.

Das signifikante Dach des neuen Wiener Hauptbahnhofes im Herzen Europas wird ein starkes Signal für Modernität und Mobilität. Für die aufwendige Rautendachkonstruktion mit 31.000 m² Fläche zeichnet die international tätige Unger Steel Group verantwortlich. Dieses markante Stahlbauprojekt prägt das moderne, urbane Stadtbild Wiens auf eindrucksvolle Weise, Baubeginn war 2011, Bauende ist Anfang April 2014 geplant. Die Montage erfolgte etappenweise, gestartet wurde sie im Juni 2011 und beendet wird sie im Februar 2014 sein. Das heißt: alle fünf Einzeldächer und die 14 Rauten sind somit vollendet. Das gleiche gilt für die Dachdeckung: auch hier sind die fünf Einzeldächer fertiggestellt und die 14. Raute wurde mit den Detailanschlüssen kürzlich abgeschlossen. Bleibt noch die Untersicht übrig, das letzte und somit 5. Einzeldach ist bis 28.03.  fertig und die 14. Raute bis 21.03.

Damit ergibt sich eine imposante Konstruktion:

14 Rauten, 5 Einzelbahnsteige sowie der Vorplatz Süd bestehen aus: 

  • 57.213 Profile
  • 286.220 Bleche
  • 338.380 Schrauben

 Daraus ergeben sich:

  • 70.135 lose Bauteile
  • 21.065 geschweißte Bauteile

Architektur: Symbol der Weltoffenheit

Mit dem neuen Hauptbahnhof entsteht in Wien ein multimodaler Knotenpunkt im transeuropäischen Schienennetz. Der herausragenden Bedeutung des Projekts entspricht auch seine Architektur: Highlight ist die signifikante, partiell transluzente Dachkonstruktion, die alle Bahnsteige überspannen wird und im Inneren eine natürliche Belichtung und damit eine Atmosphäre des Wohlbefindens schafft. 31.000 m² Dach aus Stahl bestimmen somit in Hinkunft maßgeblich den atemberaubenden ersten Eindruck Wiens, mit dem Besucher per Bahn aus aller Welt in der Bundeshauptstadt empfangen werden, und es verschafft einen bleibenden Eindruck, den Millionen Reisende von Wien in die ganze Welt mitnehmen.