Wirtschaft

Innovationstour 2016: Mit Know-How einen Sprung voraus

Foto: Fronius

8 Veranstaltungen in 7 Bundesländern und insgesamt 600 Besucher – das ist das Erfolgsresümee der „Innovationstour 2016“. Die Veranstaltungsreihe von Fronius in Kooperation mit voestalpine Böhler Welding und dem WIFI Österreich sorgte auch zum sechsten Mal mit neuen Produkten und Prozessen im manuellen sowie automatisierten Bereich für jede Menge Highlights.

Ein Mix aus Fachvorträgen und praktischen Vorführungen ist das Rezept des Erfolgs der „Innovationstour 2016“, die bereits zum 6. Mal rund 600 Technikinteressierte anlockte. Themen wie „Kompetenzen in der Schweißtechnik“ wurden dabei ebenso behandelt wie „Der Grundwerkstoff Aluminium und die Herausforderungen beim Verschweißen“ oder „Effizientes Schweißen von CrNi-Stählen“.

Im praktischen Teil boten vier Stationen den Besuchern die Möglichkeit, sich mit kompetentem Anwendungstechnikern und erfahrenem Fachpersonal auszutauschen. Die Schwerpunkte der Stationen:

TPS/i
Passend zum einleitenden Theorievortrag wurde hier die schweißtechnische Lösung beim Aluminium Schweißen präsentiert. Die neuen TPS/i Prozesse mit Einbrand- bzw. Lichtbogenstabilisator: PMC und PMC Synchro Puls.

TransSteel
Mit der TransSteel wurden CrNi Bleche verschiedener Materialstärken und in verschiedenen Positionen mit Fülldrähten der voestalpine Böhler Welding verschweißt.

TransPocket, AccuPocket und Magic Wave
An dieser Station stand das Verschweißen von Elektrode und WIG Mittelpunkt. Besonders beeindruckend war die optisch und qualitativ perfekte Schweißnaht der Rohr-Rohr Verbindung, welche mit der Magic Wave manuell geschweißt wurde - mit Formiergas, um Porenbildung zu vermeiden.

Orbital Schweißsysteme
Auch an dieser Station wurde eine Rohr-Rohr Verbindung geschweißt – allerdings mechanisiert mit dem neuen Orbital Schweißsystem. Reproduzierbare Schweißergebnisse sind somit garantiert –Dokumentation der Schweißdaten natürlich inklusive.

Finale des Jugend Schweiss-Master 

Ein echtes Highlight nach dem offiziellen Programm der Innovationstour war die Siegerehrung der besten Nachwuchs-Schweißer. Den Titel „Jugend Schweiss-Master 2016“ sicherten sich Julien Stark (Liebherrwerk Nenzing GmbH) und Gerald Brunner (GIS Aqua Austria GmbH).

Das Jugend Schweiß-Masters, eine Initiative der Wirtschaftsförderungsinstitute der Wirtschaftskammern (WIFIs) zur Förderung junger Talente, wurde heuer bereits zum 10. Mal durchgeführt. Die Gewinner der Bundesbewerbe bzw. die Landessieger können sich über eine Fronius TransPocket 1500 freuen.