Wirtschaft

Isomat-Verrollservice – keine halben Sachen!

Augustin Litiu, leitender Mitarbeiter Isomat-Verrollservice. Foto: AlukönigStahl

Der hauseigene Verrollservice bei AluKönigStahl ermöglicht die Lieferung bereits fertig verbundener Katalog- oder Sonder-Isolierprofile, falls Metallbau-Kunden über keine eigene Isomat-Anlage zur Verrollung von Halbschalen und Isolierstegen verfügen oder aus Kapazitätsgründen auf unser Service nützen.

Dadurch können beim Verbinden der einzelnen Profil-Halbschalen die günstigeren Polythermid-Stege eingesetzt werden. Diese weisen zudem ein besseres Dämmverhalten als Polyamid-Stege auf, welche bei den werksverbundenen Profilen eingesetzt werden. Deutliche Preisvorteile ergeben sich auch bei der 2-färbigen Oberflächengestaltung durch den Entfall der Abdeck- bzw. Rüstkosten.

 

Augustin Litiu, leitender Mitarbeiter Isomat-Verrollservice im Interview

 

Warum sollte sich ein österreichischer Metallbauer für AluKönigStahl entscheiden?

Ganz einfach: wir bieten umfangreiche Qualität und eine Vielzahl an Möglichkeiten. Wir organisieren alles: Rohmaterial, Beschichtung, Verrollung und auch Transport zum Kunden. Hier in der Werkstatt in Wiener Neudorf verrollen wir beispielsweise mehr als 200 verschiedene Profile. Zum Vergleich: Eine Firma kennt im Idealfall 50 verschiedene Profile. Wenn beispielweise ein Profil fehlerhaft ist, dann kann man es nicht mehr reparieren. Unser Know-how schlägt sich natürlich auch in der Qualität nieder. Die Ausfallsquote ist bei uns deutlich geringer, und das spart sowohl Zeit als auch Geld, da man nicht zusätzlich die Profile bestellen muss.

Wie funktioniert die Verrollung?

Wir greifen online direkt auf die aktuellen Verrollpläne von Schüco zu. Ein fertig verrolltes Produkt besteht aus Innenschale, Außenschale und Isolierstegen. Die eigentliche Verrollung geht verhältnismäßig schnell über die Bühne, ist jedoch auch abhängig von der jeweiligen Profilkombination. Die Vorbereitungen sind dafür umso intensiver – das dauert pro Stange fünf bis sechs Minuten. Die Profile müssen ausgesucht und richtig gedreht sein; dann werden die Isolierstege ausgesucht, in die richtige Position gedreht und mit den Alu-Profilen verbunden.

Welche Mehrwerte bieten Sie in Ihrem Job?

Das Umrüsten, Einstellen und Optimieren von Maschinen und ist eine unserer wesentlichen Mehrwertleistungen. Wir nützen unsere Kenntnisse und Erfahrungen, um die Profile vor der Verrollung technisch zu prüfen.

Wir bieten auch Life-Schulungen an. Die Kunden kommen mit ihren eigenen Profilen zu uns und wir zeigen ihnen, wie man richtig verrollt und mit den Profilen umgeht. Wir haben auch schon Kunden direkt in ihrem Betrieb beim Verrollen der Schüco Alu-Profile unterstützt.

Noch ein Beispiel zu unseren Mehrwertleistungen: Metallbaukunden mit Baustellen in Wien kommen morgens zu uns. Wir verrollen für sie die Profile und die Kunden holen diese fertig verrollt am Nachmittag ab.

Flexibilität und Bereitschaft zu Überstunden gehören ebenfalls zu unserer Mehrwertleistung.

Was ist ein besonderer Mehrwert?

Die Qualitätssicherung durch sorgfältige Prüfung aller Komponenten. Die abschließende Folierung rundet dies ab: beschichtete Profile (bei empfindlichen Farben) werden foliert, um die Profiloberfläche vor Beschädigungen während Beladung, Transport und darüber hinaus zu schützen.
Gerne setzen wir auch vom Kunden beigestellte, gebrandete Folien ein.
Für mich persönlich ist es ein besonderer Mehrwert, in den letzten Jahren hunderttausende Laufmeter Profile für Projekte im In- und Ausland zur Zufriedenheit der Kunden verrollt zu haben. Es erfüllt mich mit Stolz zu sehen, dass die Profile für imposanteste Projekte durch meine Hände und „meine Maschine“ gelaufen sind.

Was bedeutet arbeiten im Team für Sie?

Teamarbeit ist grundsätzlich immer besser. Ich werde von meinem Kollegen Patrick Bundschuh unterstützt. Wir sind zu zweit perfekt synchronisiert. So können wir auch die Profile leichter prüfen, bewegen, drehen, messen, und verpacken. Vier Augen sehen naturgemäß auch mehr als zwei.

Wie informieren Sie Ihre Kunden über diese Mehrwerte?

Das Verroll-Service ist Bestandteil unseres Angebots, ebenso wie Schulungen auf der Maschine. Wenn unsere Kunden in eine Isomat-Maschine investieren möchten bzw. unser Schulungsangebot wahrnehmen, zeigen wir ihnen alles direkt hier bei uns.

Werden diese Mehrwerte vom Kunden wertgeschätzt und was würde das für den Kunden bedeuten, wenn AluKönigStahl das nicht mehr anbieten würde?

Die Anschaffung einer eigenen Maschine muss sorgfältig hinsichtlich Rentabilität geprüft werden, da schwankende Auslastung sowie Personal und dessen Schulung zu berücksichtigen sind. Viele Firmen greifen daher auf unsere Leistung, Kompetenz und Erfahrung zurück. So können dennoch die Vorteile verrollter Profile ausgeschöpft werden. Wenn wir Kundenanfragen bekommen, schauen wir sofort, welche Profile verrollt werden sollen und prüfen die Bestellungen sowie die Werkzeuge. Manchmal kommt es auch vor, dass der Kunde die falschen Profile bestellt hat. Darauf weisen wir sofort hin.

Gibt es neue Kunden-Bedürfnisse? Wo kann AluKönigStahl das Service noch verbessern?

Wir sind einmal im Jahr auf Seminar in Wien oder bei Schüco auf der BAU-Messe, wo neue Profile und Produkte gezeigt werden, die Schüco auf den Markt bringt. Wir setzen uns laufend mit neuen Rollen und neuen Verfahren für die Verroll-Maschinen auseinander. So bleiben wir immer auf dem neuesten Stand der Technik und passen damit unser Service laufend den aktuellen Marktanforderungen und Kundenbedürfnissen an.