Innovationen
Thomas Stöckl (li.) und Richard Kralik von 3M

Klebstoffe – Einblicke in die 3M-Produktwelt

Bei einem Presse Round Table zeigte das Unternehmen 3M Pressevertretern in Österreich erstmals einen Einblick in die riesige 3M-Produktwelt der Klebstoffe und deren vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Das Multi-Technologieunternehmen 3M zeigte kürzlich bei einer Präsentation sein Portfolio unterschiedlicher Industrieklebstoffe sowie Klebebänder. Insgesamt verfügt 3M über 400 verschiedene Klebstoff-Varianten und 600 unterschiedliche Klebeband-Typen. Dabei deckt es das komplette Spektrum an Klebstofftechnik ab - von Konstruktionsklebstoffen, über flexible Kleb- und Dichtmassen und vielseitig verwendbaren Kontaktklebstoffen bis hin zu doppelseitigen Klebebändern. „Wir sehen uns als Problemlöser und möchten für jede Art der Verbindung den passenden Klebstoff parat haben. Wichtig ist, dass es sich bei unseren Klebstoffen um Spezialitäten für die Industrie handelt und wir uns als Qualitätsanbieter sehen“, betont Richard Kralik, Spezialist für Klebstofftechnik der 3M Österreich bei einem Presse Round Table vor Journalisten.

Innovationen entstehen aus Innovationen

„Das eigentliche Highlight sind nicht nur unsere Klebstoffe selbst, sondern die Innovationen, die für die Industrie dadurch überhaupt erst möglich werden“, sagt Thomas Stöckl, Marketingverantwortlicher für Industrieklebstoffe und -klebebänder bei 3M Österreich. Ein innovativer Klebstoff ist etwa das Hochleistungsdichtband 3M VHB (Very High Bonding), das in punkto Haftung selbst widrigsten Witterungs- und Temperaturbedingungen trotzt, mit den zu verbindenden Oberflächen verschmilzt, aber dennoch elastisch bleibt und als stärkstes Klebeband der Welt gilt. Das beweist auch die Praxis, wie etwa im Gebäude- und Fassadenbau, wo nicht mehr geschweißt, geschraubt und genietet, sondern geklebt wird: So sind die Alu-Fassade des berühmten Hotels Burj Al Arab in Dubai, die Metallverkleidung der Fassade des BMW-Headquarters in München oder die Metallelemente der seitlichen Fassade des DC Tower in Wien mit VHB-Tapes befestigt. „So entsteht keine witterungsbedingte Korrosion, wie etwa bei Schrauben oder Nieten, das Material passt sich den Witterungsverhältnissen an, bietet hohe Belastbarkeit und ist langlebig“, sagt Kralik.