Innovationen
Foto: AluKönigStahl

Lawinenschutzfenster aus Aluminium

Sicherheit geht vor – so soll es auch bei Fenstern sein! AluKönigStahl verfügt über ein breites Sortiment an  geprüften Metallbausystemen aus Aluminium und Stahl, die das Thema Sicherheit in einem großen Umfang abdecken. Um auch im alpinen Bereich für umfassende Sicherheit zu sorgen, ist es nun gelungen, die bewährte hochwärmegedämmte Aluminiumfensterserie Schüco AWS 70.HI für die besonderen Anforderungen des Lawinenschutzes aufzurüsten und von der akkreditieren österreichischen Prüf- und Überwachungsstelle Holzforschung Austria als Lawinenschutzfenster gemäß ÖNORM B 5301, Belastungsklasse LS 15, erfolgreich zu prüfen. Geprüft wurde ein dreiteiliges Element, bestehend aus zwei einflügeligen Fenstertüren (Standard Dreh-Kipp Flügel sowie ein „barrierefreies“ Dreh-Kipp Element) und einer Fixverglasung. Die Rahmen wurden aus thermisch getrennten Aluminiumprofilen, nicht zur Angriffsseite stehend gefertigt. In beiden Elementen wurde ein Schüco System-Drehkipp-Beschlag eingesetzt. Zwischen beiden Türelementen wurde eine Fixverglasung eingebaut.

AluKönigStahl – geprüfte Sicherheit für die Gebäudehülle aus einer Hand.

Das Thema Sicherheitstechnik ist ein wichtiger Bestandteil jeglicher Gebäudeplanung – die Anforderungen werden zunehmend komplexer und stellen uns ständig vor neue Aufgaben! AluKönigStahl unterstützt mit seinem umfangreichen Produktportfolio dabei, Gebäudesicherheit mit geprüften, normenkonformen Systemen flexibler und effektiver umzusetzen. Bei den geprüften Systemlösungen für mehr Sicherheit bleibt die äußere Ästhetik erhalten, die Schutzmechanismen sind überwiegend im Inneren der Elemente integriert.

www.alukoenigstahl.com