304 Berichte

Medienzentrum Musikuni Wien

Aufgabenstellung: Neubau eines gemeinsamen Institutsgebäudes für drei Institute mit einer Nettogrundfläche von insgesamt rund 4.900 m² NGF auf dem Campus der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien.

Auslober: Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H. (BIG), 1031 Wien

...

Ergebnis
1. Rang = Gewinner: Pichler & Traupmann, Wien
2. Rang: ArchitekturConsult, Graz
3. Rang: Burger Rudacs, München

 

Pichler & Traupmann, 1030 Wien

Projektbeurteilung:
Das Projekt reagiert überzeugend auf die örtliche Situation und auf die besonderen Anforderungen der Universität. Die vergleichsweise geringe Höhenentwicklung und die Horizontalität stärken die Einbindung in den Campus. Auf Basis eines ebenso eigenständigen wie plausiblen Konzepts entsteht ein komplexes räumliches Gefüge, das die hohen Ansprüche dieser sehr spezifischen Bildungseinrichtung souverän und zeitentsprechend erfüllt. Es findet in einfühlsamer Weise die Balance zwischen notwendiger Abschottung der Unterrichtseinheiten und innerer Offenheit.
Einprägsame Raumsequenzen sorgen für erlebnisreiche Abwechslung sowie selbstverständliche Orientierung. Die geschmeidige Abfolge von Wegen, kaskadenförmiger Treppe und kommunikativen Aufenthaltszonen inspirieren den Alltag der Studenten und das Raumerlebnis der Besucher. Die Positionierung der einzelnen Bereiche und der funktionalen Bezüge zueinander sind im Wesentlichen schlüssig. Die geforderte Abtrennbarkeit der einzelnen Institute ist gegeben.

...