356 Forum
ADVERTORIAL

Mehr Grün, Schatten und Wasser

© Wiener Stadtgärten

Auf die Reduzierung von Hitzeinseln wurde beim neu gestalteten Wanda-Lanzer-Park Wert gelegt.

Der 2018 nach der Journalistin und Begründerin des „zweiten Bildungswegs“ Wanda Lanzer benannte Park im 4. Wiener Gemeindebezirk ist seit Ende April 2021 wieder geöffnet. Der rund 1100 m² große, neu gestaltete Park bietet mehr Grünfläche, schattenspendende Bäume, Stauden- und Gräserbeete, eine Kletterwand und einen erweiterten Kinderspielplatz. Insgesamt wurden 100 Sträucher, 296 Gräser und 785 Stauden gepflanzt. Der Reduzierung von Hitzeinseln wurde im Zuge der Umbauarbeiten besonderes Augenmerk gewidmet. Ein neuer Wasserspielbereich mit Wasserrinne und Staudämmen sowie ein Trinkbrunnen bieten Gelegenheit für Abkühlung an heißen Sommertagen. Eine Schattenpergola über einer Tisch-Bank- Kombination bietet Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung.

Die Neugestaltung der Parkanlage erfolgte im Zuge eines Beteiligungsverfahrens, das von der Gebietsbetreuung Stadterneuerung begleitet wurde. Mehrere Befragte sprachen sich für mehr Schatten und zusätzliches Grün aus, damit der Park auch an heißen Tagen Erholung bietet.

Im Sinne eines Mehrgenerationenparks liegt der Fokus auf gleichermaßen nutzbaren Spiel- und Aufenthaltsbereichen. Ein Nachbarschaftsgarten mit insgesamt fünf Hochbeeten leistet diesem Anliegen Folge. Die zusätzliche Installation von Pedaltrainern bietet eine Möglichkeit für Bewegungsförderung und Koordinationstraining. Außerdem wurde eine alte Telefonzelle zum Bücherschrank umfunktioniert, der den literarischen Austausch im Grätzl anregen soll: Gebrauchte Bücher können hier gespendet und entnommen werden.