Wirtschaft

Natursteinarbeiten auf höchstem Niveau

Foto: STM

Seit fast einem halben Jahrhundert beschäftigt sich die Stächelin GmbH mit dem Werkstoff Naturstein. Das Erfolgsrezept des Spezialisten für hochwertige und exklusive Natursteinarbeiten ist der Fokus auf höchste Qualität bei Materialien, Produktion und Design. Deshalb setzt das deutsche Vorzeigeunternehmen auf Wasserstrahl-Schneidsysteme von STM.

Im äußersten Südwesten von Deutschland, inmitten der sanften Hügel des idyllischen Efringen-Kirchen sitzt der Naturstein-Spezialist Stächelin. Der Familienbetrieb setzt schon seit mehr als 50 Jahren sein Hauptaugenmerk auf die Verarbeitung von exklusiven Natursteinen. Das Portfolio reicht von Badezimmern und Küchenplatten über Garten und Außenanlagen bis hin zu repräsentativen Lobbys und Empfangsbereichen. Hierfür werden alle Werkstoffe wie Naturstein, Keramik, Dekton und Quarzkomposit verarbeitet und montiert. „Unser Ziel ist es Traditionen weiterzuführen und gleichzeitig innovativ zu sein. Wir gehören heute zu den besten Adressen in Deutschland, wenn es um exklusive Natursteinarbeiten geht“, erklärt sich Uwe Stächelin der gemeinsam mit seiner Schwester Yvette Rathberger-Stächelin in zweiter Generation als geschäftsführender Gesellschafter das Unternehmen leitet.

Das Ziel der Natursteinmanufaktur ist  es, die Qualität, welche heute schon angeboten wird zu halten und noch zu verbessern. Um den höchsten Ansprüchen auch bei der Produktion Rechnung zu tragen setzt Stächelin auf ein PremiumCut Wasserstrahl-Schneidsystem mit einem 68° Schneidkopf von STM. „Ein gut aufgestelltes Naturstein-Unternehmen, welches sich heute natürlich auch mit Keramik und anderen Materialien beschäftigt ist ohne Wasserstrahl-Schneideanlage mit Schwenkkopf nicht mehr konkurrenzfähig“, erklärt Herr Stächelin. Er fährt fort:“ Seit nunmehr 15 Jahren arbeiten wir mit einem Wasserstrahl-Schneidsystem. Entsprechend haben wir bereits recht viel Erfahrung mit dem Wasserstrahlschneiden.“

Bevor die Produktion mit einer STM Anlage aufgerüstet worden ist hat die Stächelin GmbH den Markt gründlich sondiert. Der Grund für den Zuschlag für den österreichischen Wasserstrahlschneid-Spezialisten war die kompetente Beratung. Die STM Stein-Moser GmbH hat ihren Ursprung in einem Steinmetz-Unternehmen und kennt deshalb die Bedürfnisse seiner Kunden. Weitere ausschlaggebende Gründe waren die kurzen Wege, die Kompaktheit Ihrer Maschinen sowie die Bauweise des STM3D68 Schneidkopfes. Das STM Wasserstrahl-Schneidsystem ist bei Stächelin täglich zehn Stunden im Einsatz. „Es läuft alles noch schneller und exakter. Die Qualität und Genauigkeit der Gehrungsschnitte ist außergewöhnlich“, zeigt sich Uwe Stächelin begeistert. Auch die einfache und intuitive Bedienung der Software ist laut Herrn Stächelin ein Vorteil. Persönliche Kontakte zu fachkompetenten Personen ist für beide Unternehmen die Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit. STM ist hinsichtlich der fachkundigen Ansprechpartner und des ausgereiften Maschinenparks sowie der überschaubaren Firmengröße der ideale Ansprechpartner für Klein und Mittelbetriebe.

Das Schneiden von Stein und Keramik ist ein Paradeeinsatzgebiet von Wasserstrahl-Schneidanlagen. Denn beim Wasserstrahlschneiden sind nahezu keine Nachbearbeitungen erforderlich. Für Intarsien, Schriftzüge, Firmenlogos oder Boden- und Wandbeläge eignet sich das Wasserstrahlschneiden hervorragend und eröffnet grenzenlose Möglichkeiten der kreativen Gestaltung. Ein Vorteil ist, dass die minimale Schnittfugenbreite des Wasserstrahls perfekt mit harten und spröden Materialien harmoniert und dadurch kein Ausbrechen der Kanten erfolgt. Insbesonders beim Zuschnitt von derzeit äußerst beliebten Großkeramikfliesen spielt die Wasserstrahl-Schneidtechnologie Ihre Vorteile aus.