Österreichs Stahlbauer sind klasse

Dr. Thomas F. Berr eröffnete den Stahlbautag 2015 Foto:Fuchs

Ja, weil’s wahr ist. Man muss auf die österreichischen Stahlbauer einfach stolz sein, denn das was sie international, aber auch national auf die Beine stellen, kann sich sehen lassen.

In Abu Dhabi wird momentan ein Kunstzentrum nach dem anderen aus dem Boden gestampft. Jean Novel setzt ein markantes Zeichen mit den Louvre Abu Dhabi – allein für die Benützung des Namens wurden den Franzosen 400 Mio. Euro überwiesen – bis hin zum Guggenheim Museum (Architekt Frank Gehry) sowie Bauten von Norman Foster und Zaha Hadid.  Die Scheichs wollen es wissen und machen aus einer Strandidylle eine Kunstmeile. Der „Parasol“ (Kuppelbau)) von Waagner-Biro ist so groß, dass er in Wien den kompletten Karlsplatz überdecken würde. Ein 2.000 Tonnen-Kran war nötig, um die einzelnen Elemente einzubauen und zu einem Ganzen zusammenzufügen. Die Kuppel wiegt 12 Tonnen, verarbeitet wurden dabei 7.000 Tonnen Stahl (Gewicht Eiffelturm) und rund 5.000 Tonnen Aluminium, alles großteils vor Ort vorgefertigt und zusammengesetzt. Rund 500.000 Schrauben wurden bei diesem Projekt als verbindendes Element benutzt. Der Rest geschweißt.

Der komplette Beitrag erscheint in der nächsten Ausgabe von MJ am 03.08.