Berichte

Pfarrkirche St. Josef in Holzkirchen, Deutschland

Der Entwurf setzt den erfrischend alternativen Entwurf der derzeit noch bestehenden Kirche und die traditionelle Holzbauweise des Bestandes fort. Es entsteht ein Ort, an dem die Gemeinde sich in dem weiter wachsenden Wohnungsbaugebiet begegnen, finden und miteinander feiern kann. Die äußere Gestalt der beiden Kirchenräume überrascht auf den ersten Blick. Bei genauer Betrachtung zeigen sich innere und äußere Qualitäten.

Durch die Form der Kegelstümpfe werden die Blicke der Betrachter ins Licht und damit einladend in eine metaphysische Weite geführt. (…) Die Werktagskapelle als Meditations- und Kontemplationsort fügt sich harmonisch der Hauptkirche bei und ergänzt diese. Das Pfarrhaus als Solitärbau mit einem ruhigen Privatgarten erfüllt alle gestellten Ansprüche und trägt zu einer guten Lebensqualität der Bewohner bei. Durch die überdachten Verbindungsgänge ist es im Gesamtensemble eingebunden.

Auslober
Erzbischöfliches Ordinariat München, Hauptabt. Kirchliches Bauen, Ressort Bauwesen und Kunst, D-80333 München

Aufgabenstellung
Objekt- und Freianlagenplanung des Neubaus der Pfarrkirche St. Josef mit Werktagskapelle in Holzkirchen. Neben diesem Neubau steht das Pfarrhaus zur Disposition.

Ergebnis
1. Preis: Eberhard Wimmer Architekten, München

Auszug Projektbeurteilung:

Den gesamten Artikel lesen Sie hier