Innovationen

TPS/i CMT - Die Krönung des Schweißens

TPS/i CMT für manuelles und robotergestütztes Schweißen. Foto: Fronius International GmbH

Mit TPS/i CMT präsentiert Fronius auf der EuroBLECH in Hannover ein weiteres Highlight seiner neuesten Schweißgeräte-Generation. Von 25. bis 29. Oktober können sich Professionals und Schweißtechnik-Interessierte am Fronius Stand F174 in Halle 13 von dem hochdynamischen Schweißprozess, der für den stabilsten Lichtbogen der Welt sorgt, überzeugen.

Der Technologieführer stellt auf der EuroBLECH erstmals sein neuestes Produkt-Highlight der breiten Öffentlichkeit vor: den innovativen CMT-Prozess als Upgrade für die TPS/i – für manuelles und robotergestütztes Schweißen. Damit stellt Fronius dem Anwender den stabilsten Lichtbogen der Welt mit den wenigsten Schweißspritzern zur Verfügung. Dieser beeindruckt durch eine besonders niedrige und nun auch stufenlos regelbare Wärmeeinbringung.

Auf dem Messestand zu sehen ist auch der für die TPS/i CMT entwickelte PullMig Schweißbrenner, der eine extrem hohe Dynamik aufweist und durch seine robuste Bauweise und ergonomische Handhabung besticht. Der Brennerkörper mit Edelstahl-Außenrohr sorgt für höchste Stabilität. Eine Neuentwicklung gibt es auch bei der Schweiß-Simulationsplattform Virtual Welding: Anwender können damit nun zusätzlich den WIG-Schweißprozess erlernen.

Zum effizienten und mobilen Elektrodenschweißen hat Fronius die bewährten TransPocket-Geräte weiterentwickelt. Die Stromquellen TransPocket 150 und 180 ermöglichen mit ihrem digitalisierten, intelligenten Resonanz-Konzept eine noch schnellere Regelung. Anwender profitieren von einer verbesserten Zündung, weniger Spritzern und einem höchst stabilen Lichtbogen. Mit dem neuen LaserHybrid Twin heißt es volle Geschwindigkeit voraus: Der Hochleistungs-Schweißprozess ist für maximale Schweißgeschwindigkeiten bei bis zu vier Millimeter Materialstärke und maximale Spaltüberbrückbarkeit die ideale Lösung.