Aspekte
Prof. Dr.-Ing. Markus Feldmann von der RWTH Aachen

Umweltfreundliche Feuerverzinkung

Die Initiative Zinkstahl lud zur ersten Fachtagung 2015 an die RWTH Aachen.

Zinkstahl– das ist die Formel für wirtschaftliche und umweltfreundliche Stahlanwendungen mit Feuerverzinkung. In der neu gegründeten Initiative treffen sich Experten und Unternehmen, die die technische Entwicklung und den Einsatz von feuerverzinktem Stahl im Bereich aller denkbaren Anwendungen fördern. Denn die Leistungsfähigkeit der Feuerverzinkung als Korrosionsschutzverfahren für Stahlkonstruktionen ist seit vielen Jahrzehnten anerkannt und ungebrochen. Dem fachlichen Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis kommt nach wie vor ein maßgeblicher Stellenwert zu.

„Wir möchten keine Mitglieder, sondern Mitmacher“ lautet das Motto der Initiative Zinkstahl .Denn man ist offen für neue Interessenten und Ideen. Anwender und Nutzer von feuerverzinktem Stahl sind deswegen ausdrücklich eingeladen „mitzumachen“! So auch im  März 2015: Zum ersten Mal hatte die Initiative Zinkstahl namhafte Referenten aus Anwendung und Forschung an einen dafür ausgezeichneten Ort eingeladen: Das lichtdurchflutete Gebäude SuperC der RWTH Aachen öffnete seine Pforten für eine erkenntnisreiche Fachtagung. Einen ganzen Tag lang konnten sich die rund 100 Gäste in Vorträgen und moderierten Gesprächsrunden über unterschiedliche Aspekte des Korrosionsschutzes in den Bereichen Stahlbau und Stahlanwendung informieren.