Aspekte
Foto: Wicona

Wicona ist Premiummarke der neuen SBS Gruppe

Sapa Building Systems (SBS) setzt mit Mehrmarkenstrategie auf kundenorientierte Lösungen in etablierten und neuen Märkten.

Durch das Joint Venture der Konzerne Orkla (Sapa) und Hydro (Wicona) entstand am 1.9.2013 die neue Gruppe Sapa AS mit Sitz in Oslo. Sapa AS ist der weltweit größte Anbieter von Aluminium-Extrusionslösungen mit einem Gesamtumsatz von rund 5,3 Mrd. Euro, rund 23.000 Beschäftigten und Aktivitäten in 140 Ländern. Ein wichtiges Geschäftsfeld innerhalb von Sapa AS stellt Sapa Building Systems (SBS) dar. In dieser Gruppe sind vier Marken mit jeweils eigenem Unternehmenssitz zusammengefasst: Wicona (Ulm), Sapa Building System (Landen), Technal (Toulouse) und Domal (Mailand).

Orkla und Hydro hatten im Oktober 2012 vereinbart, ihre jeweiligen Aktivitäten in den Bereichen Profile, Bausysteme und Rohre zu einem Gemeinschaftsunternehmen (Sapa AS) zusammenzuschließen, das sich zu je 50 Prozent im Besitz der beiden Unternehmen befindet. Die darin integrierte neue SBS Gruppe tritt jeweils über die genannten Marken in den internationalen Märkten auf, denn Wicona, Sapa, Technal und Domal sind als etablierte Marken bereits mit eigenen Vertriebsorganisationen in unterschiedlichen Marksegmenten positioniert.

 Mehr in Metalljournal 2/2013 am 02.12.2013