Wirtschaft
Die Vorjahrespreisträger des Technik fürs Leben Preises gemeinsam mit Dipl.oec. Klaus Huttelmaier (Alleinvorstand der Robert Bosch AG und Repräsentant der Bosch-Gruppe in Österreich sowie Regionalverantwortlicher für Mittelosteuropa; vorne, 3. v.l.). Foto: Bosch

Anmelderekord bei „HTL-Oscar“

356 SchülerInnen haben 142 Projekte zu Österreichs größtem HTL-Wettbewerb angemeldet. Die Einreichfrist der Projekte endet am 23. April 2014 – DTM wartet auf alle Nominierten.

Der Erfolgslauf des Technik fürs Leben-Preises der Bosch-Gruppe in Österreich erreicht einen neuen Höhepunkt. Noch nie zuvor in der mittlerweile siebenjährigen Geschichte gab es so viele Anmeldungen: Insgesamt 142 Projekte wurden für den Technik fürs Leben-Preis 2014 angemeldet, 356 HTL-SchülerInnen sind an den Projekten beteiligt. „Wenn man bedenkt, dass wir 2008 mit 64 Projektanmeldungen begonnen haben, dann ist das ein beachtlicher Wert, den wir heuer erreicht haben. Das zeigt ganz deutlich, welchen hohen Stellenwert der Preis beim heimischen Technikernachwuchs mittlerweile einnimmt“, betont Dipl.oec. Klaus Huttelmaier, Alleinvorstand der Robert Bosch AG und Repräsentant der Bosch-Gruppe in Österreich sowie Regionalverantwortlicher für Mittelosteuropa. Der bis dato bestehende Rekord aus dem Vorjahr wurde noch einmal um 18 Anmeldungen übertroffen, alle drei Kategorien verzeichnen ein Anmeldeplus gegenüber dem Vorjahr: Industrietechnik +10 Anmeldungen, Mobilitätstechnik +7 sowie Energie-, Gebäudetechnik und Gebrauchsgüter +1. Die meisten Anmeldungen gibt es, wie auch schon in den Jahren zuvor, in der Kategorie Industrietechnik (70 Anmeldungen), gefolgt von der Kategorie Energie-, Gebäudetechnik und Gebrauchsgüter (41) und Mobilitätstechnik (31).