363 Immobilien
ADVERTORIAL

Architektur mit Herz und Sinn

© DELTA PODS
© DELTA PODS

DELTA PODS hat das „MALTESER Ordenshaus“ errichtet, ein Altenwohn- und Pflegeheim zusätzlich mit Büroflächen für den mobi­len Pflegedienst MALTESER Care.

Die letzten Jahre waren für das gesamte Projektteam durchaus spannend: Abbrucharbeiten, archäologische Ausgrabungen und Corona haben viel Einsatz erfordert. Teile des über 300 Jahre alten innerstädtischen Klosters zu revitalisieren und mit einem moder­nen Neubau zu verbinden, war allerdings schlichtweg einzigartig.

Aus alt wird funktional & modern
Im Rahmen des Projekts waren sowohl die Sanierung der bestehenden Klosteranlage als auch ein Neubau Teil der Arbeiten, und es wurde ein topmodernes Haus geschaffen. Im Altbau waren dafür viele Sanierungsarbeiten fällig; Sanitäreinrichtungen, Schächte und Liftanlagen wurden in den denkmalgeschützten Bereich eingebaut, um für Menschen im Alter barrierefrei zu funktionieren. Der historische Boden wurde ausgelöst, damit neue Verrohrungen und die notwendige moderne Elektrik unter­gebracht werden konnten. Für historische Türen mussten Sonderformen hinsichtlich des Brandschutzes gefunden werden. Im Altbauteil befinden sich nun insgesamt 20 Einheiten für Bewohner, vier davon sind als Doppelzimmerappartements gestaltet.

Würde im Alter als architektonische Botschaft
Beim Neubau sind Blickachsen und Blickbeziehungen innerhalb des Gebäudes besonders wichtig. Die Möglichkeiten waren durch die vorliegende Flächenwidmung zwar begrenzt, aber dem Auftraggeber sowie dem DELTA PODS-Team war es ein Anliegen, den Menschen im Alter in der Architektur abzubilden. Die Orientierung durch Blickachsen sowie mögliche „Demenzschleifen“ im Grundriss sorgen nicht nur für Wohlbefinden und Sicherheit, sondern auch dafür, dass demenzkranke Personen in ihrer unmittelbaren Umgebung ihre Wege gehen können. Natürlich wurden auch die gesetzlich vorgegebenen Anforderungen eines Pflegeheims in allen Räumen erfüllt.
Der Neubau beinhaltet 53 helle und offe­ne Einzelzimmer mit jeweils einer Sitzgelegenheit vor einem gläsernen Parapet, sodass die Bewohner die Aussicht auf den revitalisierten Garten genießen können. Die Freiraumgestaltung wurde gemeinsam mit Carla Lo umgesetzt. Das Pflegeheim bietet außerdem zwei große Terrassen mit Sitzgelegenheiten, Hochbeeten und Verschattungsmöglichkeiten, die von den Bewohnerinnen und Bewohnern genutzt werden.

Informationen
delta-pods.at

Der Artikel als PDF