341 Wettbewerbe realisiert Projekte

Das erweiterte Wohnzimmer

© Satoshi
Leben wie im Dorf, direkt am Kirschblütenpark in Wien-Donaustadt
© Satoshi

Wohnbau Gartenlounge, Kagran West III, Bauplatz 2 / wup_wimmerundpartner Architekten

Auch das auf Bauplatz 2 umgesetzte Wohnbauprojekt Kagran West III steht unter dem Thema Generationenwohnen. Die Anlage direkt am Kirschblütenpark in Wien-Donaustadt bietet eine Mischung aus Single- und Familienwohnungen, Studentenwohngemeinschaften, betreubaren Seniorenwohnungen und einem Kindergarten. Vier Wohneinheiten werden als Starterwohnungen an Familien mit Migrationshintergrund, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind, vergeben.

Ausschlaggebend für die Jury des Bauträgerwettbewerbs, diesem Projekt des Wiener Architekturbüros wup_wimmerundpartner und des Wohnbau­trägers BDN (Building Development Network) im September 2015 den Zuschlag zu erteilen, war die multifunktionale ­Nutzung der Erschließungsflächen. Dadurch, dass die einzelnen Wohnein­heiten zu Hausgruppen zusammengefasst und um individuelle Plätze situiert sind, wird das gesamte Haus zum Begegnungs- und Kommunikationsraum für alle Bewohner. Wie in einem Dorf entstehen Straße, Gasse und Platz mit Nachbarschaftszonen vor den Wohnungen. Den Charakter der Erschließungs­zonen als „erweiterte Wohnzimmer“ verstärken die freundliche, farbenfrohe Gestaltung der Gangflächen, deren gute Belichtung und Sichtverbindung zum Park bei geringer Trakttiefe sowie die von den Architekten entworfenen Sitzmöbel, die mit ihren abgerundeten Ecken die runden Wandkanten in den Gängen zitieren. Das Projekt reagiert in der Erdgeschoßzone konsequent auf die Lage am Park und verzichtet auf Mietergärten. Dass die gemeinschaftlich nutzbare Dachterrasse nur 37 Quadratmeter groß ist, bewog die Wettbewerbsjury zur Anmerkung, dass es sich dabei eher um „einen gemeinschaftlichen Aussichtsbalkon“ handle.

Flexible Grundrisse
Durch sämtliche Grundrisse zieht sich das Konzept, die Nass- und Nebenräume aus den Wohnbereichen herauszulösen und vonseiten der Erschließungszonen quasi außen an die Hausgruppen anzudocken. Dadurch bleiben die Wohnungsgrundrisse einerseits flexibel und offen für spätere neue Raumauf­teilungen, andererseits sind die Wohnungen von den Allgemeinflächen schalltechnisch abgeschirmt.

Projekt
generationen: wohnen in Wien Donaustadt – Projektgebiet Kagran West III, Bauplatz 2 – Wohnbau Bonsaigasse, „Gartenlounge“, 1220 Wien, Bonsaigasse 5

Bauherr
BDN Building Development Network Fleissner & Partner GmbH

Architektur
wup_wimmerundpartner (Wien), wimmerundpartner.com
Projektleitung: Bernhard Weinberger
Ausführungsplanung: Karin Hilbrand

Landschaftsarchitektur
EGKK Landschaftsarchitektur, egkk.at

Statik & Bauphysik
Dorr Schober & Partner, Wien

Projektdaten
Gesamtgrundstücksfläche: 4.100 m2
Bruttogrundfläche: 9.943 m2
Wohnnutzfläche: 6.300 m2
77 Wohnungen, davon
9 Seniorenwohnungen,
45 geförderte Mietwohnungen mit Eigentumsoption und
23 SMART-Wohnungen
1 Kindergarten
2 Studenten-WGs

Projektablauf
Bauträgerwettbewerb 09/2015
Baubewilligung 03/2017
Baubeginn 03/2017
Fertigstellung 09/2018
Wettbewerbsdokumentation: ARCHITEKTURJOURNAL / WETTBEWERBE 6/2015 (323)