Die Hawa Sliding Solutions AG hat sich mit einem akustisch wirksamen Schiebebeschlag für diesen Anspruch qualifiziert und noch für 2023 jeweils in Hamburg, Mailand und Düssel-dorf einen der begehrten Ausstellerplätze ergattert. Im Fokus der pointierten Präsentation steht der „Hawa Porta Acoustics“. Damit entwickelte das Schweizer Unternehmen ein Schiebebeschlagsystem mit optimierter, rundumlaufender Dichtung, das die Geräuschkulisse von Raum zu Raum bei geschlossener Tür spürbar um bis zu 39 Dezibel reduziert. Das dichte Schließen mit hohen Schalldämmwerten schützt aber nicht nur vor Lärm. Es schirmt auch vor unerwünschten Gerüchen, Lichteinfall und Zugluft ab.
Mit seinen Laufeigenschaften und der Kraftumlenkung der Horizontal-dichtung bewegt der „Hawa Porta Acoustics“ Türen bis 100 Kilogramm leicht und leise. „Hawa SoftStop“ sorgt für eine gebremste und gedämpfte Schließbewegung. Das System lässt sich als Vorwand- und als Taschenlösung und auch in raumhohen Schiebetüren umsetzen. Puristisches Design gelingt mit verdeckt liegender Technik. Der „Hawa Porta HMT Pocket Acoustics“ punktet mit einem Plus an Bedienkomfort: Dank Push-to-open mit Dämpfeinzug holt er Türen über ein leichtes Antippen aus der Wandtasche heraus.
Komfortable Ruhezonen im Handumdrehen
Das dichte Schließen, das man bisher zumeist nur Drehtüren zutraute, prädestiniert das Schiebebeschlagsystem für eine Vielzahl von Anwendungen, bei denen auch die Platzersparnis eine Rolle spielt. Zur architect@work vom 6. bis 7. Dezember in Düsseldorf (Stand 12) will das Team von Hawa mit den Besuchern in einen intensiven Dialog treten, um über Anwendungsideen, akustische Anforderungen und effiziente Raumnutzung zu diskutieren.
Interessenten können jeweils vor den Messen unter hawa.com einen Code abrufen, der den kostenfreien Eintritt erlaubt.