Meet and Greet – Metallbautag 2016

Foto/AMFT

Lob an den Veranstalter (AMFT), der Metallbautag 2016 war gut inszeniert und mit knapp 150 Besuchern ein hörenswerter Branchentreff. Die Resonanz war entsprechend positiv.

AMFT-Vorstand Harald Schinnerl begrüßte die Teilnehmer und meinte in seiner Begrüßungsrede, der Beruf des Metallbauers geht mehr und mehr in Richtung High-Tech und die Produkte sind bereits ein wesentlicher Bestandteil der Haustechnik. DI Heinz Ferk von der TU-Graz referierte über das Gebäudeklima und seinen Einfluss auf die Kondensatbildung an Fenster- und Glaskonstruktionen. Sein Resümee: Nicht das Fenster, sondern das Gebäudeklima schafft das Kondensat. Interessant auch der Vortrag von DI Klaus-Peter Schober über die ÖNORM B 5320, er äusserte sich über ein Studie, die bestätigte, dass bei rund 60 Prozent der Fenster erhebliche Mängel beim Einbau festzustellen waren. Das wirft kein gutes Licht auf die Branche. DI Wolfgang Kradischnig wiederum konzentrierte sich in seinem Referat auf den Menschen. Er forcierte fünf Grundsätze – nämlich fairen Wettbewerb, faire Verträge anstatt Knebelungsverträge, gegenseitiges Vertrauen, respektvoller Umgang und Transparenz. Und er sprach von Motivation: „Menschen werden durch zwischenmenschliche Anerkennung wie Wertschätzung und Zuwendung motiviert“. 

Mehr darüber in Metalljournal 3/2016.