Foto: Messe Stuttgart

Messe AMB - bereit für den Ansturm

Die AMB 2014 in Stuttgart weckt schon heute bei Ausstellern und Besuchern hohe Erwartungen.

Eines zeichnet sich jetzt schon ab: Wenn die internationale Ausstellung für Metallbearbeitung, AMB, im September 2014 wieder ihre Pforten öffnet, wird das alle zwei Jahre in Stuttgart stattfindende Branchen-Highlight erneut restlos ausgebucht sein. Zur AMB 2014 werden internationale Hersteller, darunter die Weltmarktführer ihres Branchensegments, Innovationen für die Zerspanung vorstellen. Die Bandbreite reicht dabei von Maschinen für die Komplettbearbeitung über Komponenten und weitere Produkte, bis hin zu Dienstleistungen.

„Wir rechnen wieder mit bahnbrechenden Neuheiten auf einem komplett belegten Messegelände“, sagt AMB-Projektleiterin Werkzeugmaschinen Sengül Altuntas. „Im Mittelpunkt steht die ‚Maschine der Zukunft‘, mit welcher die Aussteller auf die wachsenden Anforderungen aus der Industrie reagieren.“ Die Aussteller der AMB 2014 beliefern weltweit die gesamte Fertigungsindustrie und stellen sicher, dass neue, immer individuellere Produkte entstehen können. Automobil- und Zulieferindustrie, Maschinenbau, Medizintechnik, Energietechnik sowie Luft- und Raumfahrt sind wichtige Branchen, deren Vertreter auf der AMB 2014 nach Werkzeugen, Systemen und Konzepten Ausschau halten, um im globalen Wettbewerb erfolgreich sein zu können.

„Das große Interesse der Unternehmen an der AMB 2014, die weltweit zu den Top 5 Messen für Werkzeugmaschinen und Präzisionswerkzeuge zählt, ist dem Konzept der Messe geschuldet, aktuelle Trends und Entwicklungen der Branche schwerpunktmäßig zu beleuchten“, ist Gunnar Mey, Projektleiter Präzisionswerkzeuge und Peripherie, überzeugt.

Zur AMB 2014 werden vom 16. bis 20. September rund 1.300 Aussteller und weit mehr als 85.000 Messebesucher erwartet.