Aktuelles
© Michael Kreyer
David Schmidmayr, Gründer und CEO von Better Plants R&D, zu Gast im Lichtforum der Zumtobel Group für Episode 11 von Light Talks.
© Michael Kreyer

Pflanzen im Rampenlicht: Zumtobel Group Podcast

In Folge 11 von Light Talks, dem Podcast der Zumtobel Group, spricht David Schmidmayr, Gründer und CEO von Better Plants R&D – einem unabhängigen Forschungs-, Entwicklungs- und Dienstleistungsinstitut für den modernen Pflanzenanbau – über die Notwendigkeit sowie Dringlichkeit von alternativen Produktionsmöglichkeiten von Pflanzen, bedingt durch Faktoren wie Ressourcenknappheit, Klimawandel und begrenzt verfügbarem Boden.

von: Redaktion

Thematisiert werden u. a. Herausforderungen und Chancen der kontrollierten Produktion im Vergleich zur herkömmlichen Feldwirtschaft sowie neue Konzepte am Beispiel des Vertical Farming. Interessante Einblicke gibt es in puncto Licht und Pflanzen, so zum Beispiel wie Pflanzen auf Licht reagieren – im Unterschied zu uns Menschen – oder, welche Wirkung wechselnde Farbspektren haben.

Wir blicken auf eine Zukunft, in der die traditionelle Landwirtschaft nur noch beschränkt Lebensmittel produzieren kann. Das heißt, es sind Alternativen gefragt, wie etwa die Produktion von Pflanzen unter kontrollierten Bedingungen. Dabei bringen wir Technik und Botanik zusammen. Wir schauen uns an, wie wir mit technischen Hilfsmitteln eine entsprechende Umgebung für Pflanzen schaffen können, dass sie gesund und ertragreich mit möglichst wenig Ressourcen heranwachsen können“, erzählt David Schmidmayr, Gründer und CEO von Better Plants R&D. „Wir forschen auch an Lösungen, die es uns ermöglichen sollen, ein holistisches Gesamtbild über den Gesundheits- und Vitalitätszustand von Pflanzen zu generieren und entwickeln in Folge beispielsweise eigene Sensorsysteme.“

Licht in der modernen Pflanzenproduktion

Interessante Einblicke leistet das Gespräch auch in puncto Licht und Pflanzen: Geforscht wird im kontrollierten Pflanzenanbau auch daran, die für die Pflanzen wichtigsten Lichtwellenlängen herauszufinden, um diese dann in entsprechender Dosis der Pflanze zuführen zu können. Auch Pflanzen haben, wie wir Menschen, einen „Wach-/ Schlafrhythmus“ – wird dieser gestört, kann das mitunter einen negativen Einfluss auf die Entwicklung der Pflanze haben.

David Schmidmayr: „Pflanzen haben eine ganz andere Wahrnehmung von Licht als wir Menschen. Aus funktionaler Sicht betrachten wir bei der Pflanze die Chlorophylle, die dafür zuständig sind, dass die Pflanze mit chemischer Energie versorgt wird und auch wachsen kann. Die Chlorophylle haben Absorptions-Peaks im roten und im blauen Bereich. Interessanterweise genau in den Bereichen, in denen die menschliche Augenempfindlichkeitskurve eher ein Minimum hat, also wenig sensitiv ist. Das heißt, eine Lichtquelle, die vom menschlichen Auge als hell empfunden wird, wird von der Pflanze als dunkel wahrgenommen.“

Light Talks – der Podcast der Zumtobel Group

Licht ist Leben, Licht inspiriert, Licht schafft Emotionen, Licht verändert die Welt. Light Talks, der Podcast der Zumtobel Group, beleuchtet, was Licht alles bewirken kann und wie Licht die Menschen, die Natur und Innovationen zusammenbringt. Mit internationalen Gästen aus den unterschiedlichsten Disziplinen sowie Expertinnen und Experten der Zumtobel Group sprechen wir über diverse Themen im Zusammenhang mit Licht, tauschen uns zu aktuellen und zukünftigen Fragestellungen aus, die relevant sind und die Zumtobel Group als Unternehmen bewegen.

Mehr Informationen zum Podcast unter lighttalks.com