306 Berichte

Staatspreis Architektur 2012

Preisträger Kategorie Handel: headquarter binderholz, Fügen, T. Planung: reitter_architekten. Bauherr: binderholz. Foto: Christof Lackner. Ausführlicher Projektbericht siehe Rubrik Realisierungen

Der Staatspreis Architektur hat das Ziel, architektonische Projekte im Bereich der gewerblichen Wirtschaft auszuzeichnen, die in wechselnden thematischen Schwerpunkten wichtige Akzente und Impulse setzen. Eingereicht werden können Projekte von Objekten, die in den sechs der Ausschreibung vorangegangenen Jahren in Österreich fertig gestellt wurden. Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft als Bauherren sowie Architekten und Zivilingenieure für Hochbau bzw. Planungsbefugte gemäß EWR-Architektenverordnung. Die Verleihung erfolgt alle zwei Jahre mit folgenden wechselnden Schwerpunkten: Tourismus und Freizeit, Industrie und Gewerbe, Verwaltung und Handel.

Ausgelobt wird der Staatspreis Architektur vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend. Mitveranstalter sind die Wirtschaftskammer Österreich, die Bundeskammer für Architekten und Ingenieurkonsulenten und die Architekturstiftung Österreich.


Den gesamten Artikel lesen Sie hier