371 Produkte & Innovationen
© KSE
Herzstück des Projekts sind die PV-Anlage mit 220 kWp sowie zwei Speicher mit 154 kWh beziehungsweise 72 kWh. Beide Speicher haben eine Be- und Entladeleistung von jeweils 60 kW, die die Vorteile einer Nahwärmelösung und in Kombination mit der Loxone-Lösung einen Autarkiegrad von deutlich mehr als 80 Prozent ermöglichen.
© KSE

Voll digitalisiertes Wohnen mit hoher Stromeigenversorgung

Das Apartmentprojekt Riedwiese in Eichenzell (DE) setzt auf hohe Stromeigenversorgung, intelligente Automation und bietet den Bewohnern neben viel Komfort ein All-inclusive-Mietmodell. Planung und Ausführung von KSE Konzept, Eichenzell.

von: Redaktion

Statt auf Einzellösungen zu ­setzen, überlegten sich die Projektverantwortlichen, wie bei dieser 2022 fertiggestellten Anlage mit 20 Wohneinheiten nachhaltiges und wirtschaftliches Wohnen ganzheitlich zusammengehen kann. Die nicht alltägliche Lösung: ein voll digitalisiertes smartes Wohnprojekt, das komplett auf Elektrizität setzt. Für eine hohe Eigenversorgung sorgt eine große Photovoltaikanlage und Speicherlösung in Kombination mit einem flexiblen Stromtarif. Das Managementsystem kommt von Loxone, dem Anbieter für intelligente Gebäudeautomatisierung, das alle Verbraucher flexibel und damit optimiert regelt. Und das alles wird mit nur einer einzigen App gesteuert, verwaltet und visualisiert. 

Komplexe Prozesse

Die Prozesse im Apartment­projekt sind v. a. wegen der besonderen Verbrauchssitua­tionen komplex. So kommen statt einer Wärmepumpe die deutlich flexibler zu steuernden Infrarotheizungen zum Einsatz. Durchlauferhitzer sorgen für kurze Wege beim Warmwasser und werden ebenso wie die Beleuchtung und alle anderen Verbraucher mit dem Loxone Energiemanagement von den Miniservern optimal geregelt.

Strom-Management

Der Strompreis wird von der miniserverbasierten intelligenten Regelung ausgewertet und der Energiebezug entsprechend geregelt. So wird etwa zu Zeiten, in denen die Energie günstig ist, der Speicher geladen und gibt zu hochpreisigen Zeiten die Energie aus dem Speicher für den Hausverbrauch frei. Auch die Wallboxen werden nur zu günstigen Strompreisen automatisch freigeschaltet. Das vollumfängliche System betrachtet selbstverständlich auch den PV-Überschuss, jedoch wird hier einen Schritt weitergedacht: Wenn die Einspeisevergütung höher als der Bezugspreis ist, wird die Energie weiterhin aus dem Netz gezogen, um für Haus, Speicher und Wallboxen genutzt zu werden. 

All-inclusive-Miete

Dank des optimierten Energieverbrauchs und der digitalen Kostentransparenz war es möglich, für die 20 Wohnungen mit 80 bis 140 Quadratmetern Wohnfläche (insgesamt 1.900) ein ungewöhnliches All-inclusive-Mietmodell (Heizung, Strom, Glasfaseranschluss, Wasser, Nebenkosten) anzubieten.  •

Informationen: loxone.com