Zukunft der Metalltechnik

Andreas Stundner (re.) im Gespräch mit den beiden NÖ Innungsspitzen Otto Sonnleitner (li.) und Harald Schinnerl.

Mit dem Vortrag „Zukunft der Metalltechnik“ ließ Trendforscher Rene Massatti bei der NÖ Innungstagung aufhorchen.

Dass die Metalltechnik Zukunft hat, das wissen eingefleischte Metallbauer schon lange. Dass die Metalltechnik aber auch digitale Herausforderungen in Zukunft zu bestehen hat, das klingt nach Zukunftsmusik. Im Klartext sprach Massatti über augmented reality, wobei man mit einer Brille die echte Welt ins Auge fasst und beispielsweise Informationen aus der Umgebung einblendet. Hingegen virtual reality, auf die Massatti auch zu sprechen kam, bringt einen – natürlich auch über eine Brille – in eine digitale Welt mit stimulierten Menschen, Dingen und Umgebungen. Der Unterschied beiden Welten ist die Realität. Sehr real wurde bei der Tagung hingegen Mag. Karl Reiff mit seinem Vortrag über Lohn- und Sozialdumping. Dabei erwähnte er ein Beispiel der BH Neusiedl, die rund 11 Mio. € Strafen (Unternehmen mit Sitz im Ausland) offen hat und davon gerademal 2.000 € eingebracht hat. Das heißt: Es ist nicht leicht, Strafen, die in Österreich verursacht wurden, in den Nachbarländern einzubringen. 

Mehr zu dieser Tagung bringen wir in Metalljournal 6.