370 Projekte
Alle Fotos: © NOE
Alle Fotos: © NOE

Geneigt und geschalt

An der Universität Heidelberg entsteht das AudimaX mit zwei Hörsälen mit ca. 500 Plätzen, Büros, mehreren Seminar- und Lernräumen sowie einer ca. 3300 m2 großen Bibliothek.

von: Redaktion

Insgesamt umfasst das Gebäude eine Nutzfläche von 8700 m2 und erstreckt sich über zwei unterirdische und vier oberirdische Geschoße sowie ein Staffelgeschoß. Die daraus resultierende komplexe Geometrie stellte die Mitarbeiter vor Herausforderungen.

Eine waren unter anderem die Böden des AudimaX und der Hörsäle. Damit hier die Zuhörerbänke nach hinten ansteigend angeordnet werden können, ist der Boden als 21 Grad geneigte Rampe ausgebildet. Dies hat zur Folge, dass der Boden im hinteren Bereich des Saals ca. zwölf Meter höher liegt als im vorderen und die Belegschaft der Baustelle eine Fläche in zwölf Metern Höhe zu betonieren hatte, die zudem noch geneigt ist.

Zunächst musste in fünf Metern Höhe eine sichere, provisorische Plattform errichtet werden, auf die dann die NOE-H20-Deckenschalung mit der erforderlichen Neigung gestellt werden konnte. Die NOE-H-20-Trägerkonstruktion inklusive aufliegender Schaltafeln wird von Euro-Deckenstützen in Position gehalten und hat den Vorteil, dass sich ihre Höhe flexibel variieren lässt.

Informationen: noeplast.com